Skip to main content

Die 5 besten Party Kaffeemischungen

Kaffee auf der Party – Die 5 besten Kaffeemischungen

Bei vielen Deutschen gehört der Kaffee zur morgendlichen Routine. Das Heißgetränk macht munter und geleitet uns mit Energie durch den Tag. Allerdings ist Kaffee so vielfältig, dass er auch als Partygetränk an der Hausbar taugt. Manchmal schmeckt er süß, manchmal etwas bitter oder nach Kräutern – Kaffee ist sehr anpassungsfähig. Welche Möglichkeiten es für Kaffee als Partygetränk gibt, zeigen wir in diesem Artikel.

Ohne Kaffee geht keine Party - dabei ist Kaffee nicht gleich Kaffee

Ohne Kaffee geht keine Party – dabei ist Kaffee nicht gleich Kaffee

Irish Coffee

Dem Namen nach, stammt Irish Coffee tatsächlich aus Irland. Im Jahr 1940 wurde er dort erfunden und erfreut sich seitdem steigender Beliebtheit. Gemischt wird der Kaffee mit braunem Zucker, etwas irischem Whiskey und einem Sahnehäubchen als Abschluss. In Irland zählt irischer Whiskey zum Nationalgetränk Nummer 1. Übrigens wird der Irish Coffee in Irland liebevoll als Gaelic Coffee als Gälischer Kaffee bezeichnet. Getrunken wird der Irish Coffee in einem Weinglas oder einem speziellen hitzebeständigen Irish-Coffee-Glas.

Carajillo – Mit Karacho aus Spanien

Der Geschichte zur Folge stammt Carajillo eigentlich aus der Kolonialzeit in Kuba. Die dortigen Soldaten mussten sich erst Mut antrinken, um in den Kampf gehen zu können. Das spanische Wort coraje bedeutet im Deutschen übrigens “Mut”. Carajillo ist eine abgeleitete Form davon.

Für den Carajillo Kaffee wird üblicherweise Espresso mit Brandy versetzt. Beim klassischen Carajillo gibt man einfach den Brandy in den fertigen Espresso. Besser jedoch ist die “gebrannte Variante”. Bei dieser erhitzt man den Brandy mit Hilfe der Dampfdüse eines Kaffeevollautomaten. Anschließend fügt man ein Stück Zitronenschale, sowie einige Kaffeebohnen hinzu. Die Mischung wird nun mit einem Streichholz vorsichtig angezündet. Dabei nutzt man die Hitze der Flammen um etwas Zucker auf einem Löffel zu karamellisieren. Durch das Zugeben von Espresso aus der Espressomaschine wird der Carajillo danach gelöscht. Durch die feurige Mischung aus Koffein, Zucker und Alkohol ist diese besondere Art von Kaffee besonders vital.

Ebenso bestehen andere Möglichkeiten, um Carajillo zu brühen. Anstelle von Brandy kann gleichfalls Rum, Whisky, oder Liköre aus Anis eingesetzt werden. Bestellt man den Carajillo im Sommer, bekommt man meist einige Eiswürfel mit ins Glas.

White Russian – Kaffee als Cocktail

Die Übersetzung White Russian (= weißer Russe) deutet auf die Sahne- bzw Milchanteil im Cocktail hin. Der Drink, der nach dem Kultfilm “The Big Lebowski” von 1998 an Begeisterung gewonnen hat, gilt mittlerweile als Klassiker.

Zum Herstellen werden zwei Teile Wodka mit einem Teil Kaffeelikör verrührt und mit Eiswürfel in einem Tumbler (Trinkglas) serviert. Außerdem benötigt man ein bis zwei Teile leicht geschlagene, aber noch fließfähige Sahne, die man später mittels Barlöffel in das Glas gleiten lässt. Optimalerweise entstehen hierbei zwei Schichten, die sich nicht vermischen.

Bei der einfachen Variante verzichtet man auf das Aufschlagen der Sahne und verwendet lediglich Milch.

Espresso Coretto oder Cafe Coretto – Korrigierter Espresso aus Italien

Wer den Namen “Korrigierter Espresso” zum ersten Mal hört, wird vermutlich etwas schmunzeln. In Italien jedoch gilt Espresso Coretto als eine wahre Kaffeespezialität, welche meist nach dem Mittagessen getrunken wird. Die Herstellung des Cafe Coretto ist ziemlich simpel. Ähnlich dem spanischen “Carajillo” verwendet hier zum Mischen Spirituosen wie Grappa, Brandy, Whisky, Cognac, Amaretto oder Sambuca.

Zum Servieren gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder wird der Alkohol bereits vorher in den Espresso gegeben oder man erhält beide Getränke getrennt serviert. Bei der zweiten Variante kann das Gast das Mischverhältnis selbst bestimmen.

Café Brulot

Für besonders kalte Party-Winterabende eignet sich dieses Rezept des Café Brulot. Allerdings verraten wird gleich, dass diese Mischung besonders stark wärmen wird!

In einem herkömmlichen Topf vermischt man 2 Teile Cognac mit einem Teil Cointreau. Dazu kommen Gewürze mit Nelken, eine Zimtstangen, Orangenzesten, Zitronenzesten und Zucker.

Diese Mischung wird langsam erwärmt, darf aber nicht zum Kochen gebracht werden. In der Zwischenzeit füllt man fertig gebrühten Kaffee in ein großes, hitzebeständiges Glas. Hitzebeständig deshalb, da die heiße Mischung angezündet und noch brennend auf den Kaffee gegossen wird. Ein Sieb hilft, um die Gewürz Rückstände abzuhalten. Zum Garnieren kann übrigens noch etwas Schlagsahne und Kakaopulver verwendet werden.

Die aufsteigenden Flammen sorgen garantiert für eine tolle Stimmung auf der Party!

Serviert kann der Kaffee seinen Gästen dann passend auf einem Servierwagen oder Barwagen.


Ähnliche Beiträge